Website Design (UI / UX)

Konzept & Website Design

Das Auge isst mit!

Bereits in den ersten Sekunden entscheidet sich ob auf das „X“, (um das Fenster aufgrund einer eher schlechten Darstellung zu schließen) geklickt wird oder nicht. Umso wichtiger ist ein professionelles Website Design. Schließlich ist Ihre Internetpräsenz das Aushängeschild von Ihrem Business. Wir garantieren Ihnen einen Wow-Effekt und sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.

Website Design UX

Neben der Webentwicklung kümmern wir uns auch um Ihr Website Design, also die Gestaltung Ihrer Website (Webdesign). Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben Ihrer Corporate Identity. Falls Sie ein neues Erscheinungsbild wünschen, können wir Ihnen auch hier Vorschläge machen und Entwürfe erstellen.

Website Design Prozess

Kick-Off-Meeting

Jedes professionelle Website-Design beginnt mit einer Strategiephase, in der das Team bestehend aus Webstrategen, Account Managern, Webdesignern und technischen Managern die Kunden zu Ihren Zielen für das Projekt befragt . Das Ergebnis dieser Phase ist ein dokumentierter Zeitplan, ein detaillierter Projektplan und eine Webstrategie.

UX – Planung und Informationsarchitektur

Jedes professionelle Website-Design beginnt mit einer Strategiephase, in der das Team bestehend aus Webstrategen, Account Managern, Webdesignern und technischen Managern die Kunden zu Ihren Zielen für das Projekt befragt . Das Ergebnis dieser Phase ist ein dokumentierter Zeitplan, ein detaillierter Projektplan und eine Webstrategie.

Creative Design Mockups von UX Designern

In dieser Phase rollen die Website-Designer die Ärmel hoch und beginnen mit der Anwendung von Farben und Designs für die Drahtgitter, die ihnen vom UX & IA-Team vorgelegt wurden. Die Webdesigner stellen den Kunden außerdem ein Design-Storyboard zur Verfügung, in dem die Verwendung von Schriftarten und Farben auf der gesamten Website beschrieben wird.

Responsive Web Design & Backend Entwicklung

Alle Websites sind so gestaltet, dass sie reaktionsschnell sind, sodass sie auf verschiedenen Bildschirmen funktionieren, von Mobilgeräten über Tablets bis hin zu Desktops. Das gesamte Frontend-Coding erfolgt gemäß Best Practices (bestmöglichste Methode) in HTML5.

Qualitätssicherung & Test

Die Erstellung einer qualitativ hochwertigen responsiven Website erfordert gründliche Tests, um sicherzustellen, dass die Seiten schnell und ordnungsgemäß auf Mobilgeräten, Tablets und Desktops geladen werden. Darüber hinaus werden Sicherheitsmaßnahmen eingeführt.

Launch, Optimierung und Analyse

Nach gründlichen Tests, wird die Seite online gestellt. Nach weiteren Tests wird sichergestellt, dass die neue angepasste Website die gewünschte Leistung erbringt. Während dieser frühen Startphase überwacht ein Team auch das Benutzerverhalten auf der Website und analysiert, wie die Leistung verbessert werden kann.

Sie planen eine neue Webseite und sind auf der Suche nach einer geeigneten Website Design-Agentur oder Unternehmen für die Umsetzung Ihrer Ideen?

Werbeagenturen gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Vom kleinen Einmannbetrieb bis zu Multimedia-Agenturen mit einer Vielzahl von Mitarbeitern. Dementsprechend breit ist auch die Angebotspalette, was die Möglichkeiten einer Website betrifft. Und auch die Kostenstrukturen sind für Laien oft kaum zu überschauen oder zu vergleichen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und machen Sie sich selbst ein Bild. Wir beraten Sie gerne bei der Realisierung Ihres Website Design Projektes – unabhängig, fair, kompetent und umfassend bis ins kleinste Detail.

Denken Sie daran: Eine Webseite und das Webdesign sind das „Gesicht Ihres Unternehmens“ und prägen das Image ganz entscheidend. Entsprechend negativ ist das Bild, wenn das Website Design nicht professionell umgesetzt wird. Wir, die DTP-SOLUTION GmbH ist der ideale Partner, wenn es um digitale Medien wie z.B. das Website Design & Co geht.

Was uns auszeichnet: hohe Professionalität, viel Erfahrung mit unterschiedlichsten Websites, faire unkomplizierte Zusammenarbeit mit klaren Zuständigkeiten, zügiges zielgerichtetes Arbeiten und hohes Kostenbewusstsein.

Definieren Sie zunächst Ihre genauen Ziele für das Webprojekt!

Was soll meine Website leisten? Statische Imageseite oder dynamische Website zur Neukundengewinnung, Kundenbetreuung oder Händler-Verwaltung? Soll in die Website ein Webshop integriert werden? Will ich in meine Webseite Animationen, interaktive Response-Elemente, Erklärvideos oder sonstige Filme einbauen? Will ich meine Webinhalte in Zukunft selbst einpflegen und verändern können? Will ich mit meinen Kunden oder Händlern ständig in Kontakt bleiben, zum Beispiel über ein Newsletter-System? Wie hoch ist Ihr Budget für das Webprojekt? Was ist unverzichtbar und wo kann ich eventuell Abstriche machen oder beim Aufbau der Webseite in Modulbauweise vorgehen?

Einige mögliche Fragen bei der Suche nach der richtigen Werbeagentur:

Hat das Unternehmen hinreichend Erfahrung mit Websites?
Bekomme ich alles aus einer Hand, also Webdesign, Webentwicklung, Onlinemarketing usw.
Welche Qualifikationen hat das Unternehmen, bzw. haben die Webdesign-Mitarbeiter?
Welche Erfolge oder konkrete Webdesign-Projekte kann das Unternehmen als Referenzen vorweisen?
Wie umfassend ist das Serviceangebot der Web-Agentur? Gibt es eine Hotline für akute Probleme?​​
Wird nach Stunden abgerechnet oder als Gesamtprojekt?
Wie lange dauert das Projekt? Wie flexibel sind Änderungen während der Projektphase möglich?

Die besten Websites sind die, bei denen Webdesign, Funktionalität und Marketing als eine Einheit funktionieren. Eine digitale Agentur, die über Expertise in allen drei Bereichen verfügt, ist in der Lage, Ihnen eine vollständig integrierte Website von Grund auf aufzubauen. Wenn die eine Agentur für Ihr Webdesign verantwortlich ist,
ein andere für die Programmierung und eine dritte Werbeagentur für digitales Marketing, werden Sie immer Probleme haben mit Kommunikation, Integration und Implementierung.

Sind Sie in der Lage, umfassende Webdesign-, Entwicklungs- und Marketingdienstleistungen für Industriestandards anzubieten?

Haben sie bereits Systemintegrationen oder angepasste Webprojekte durchgeführt, die exzellente Problemlösungsfähigkeiten oder fortgeschrittene Programmierfähigkeiten erfordern?
Können App-Entwicklungen ebenfalls mit angeboten bzw. selbst programmiertwerden?
Ist das Unternehmen in der Lage, Ihren Content, also überzeugende und verkaufsfördernde Argumente für die Website selbst und auch hochwertige Inhalte für soziale Medien zu erstellen?
Haben Sie das Know-how, Omni-Channel-Kampagnen zu erstellen, die einen beeindruckenden ROI für Kunden erzielen?

Eine einfache statische Website oder das Webdesign für eine einfache Homepage oder Basis-Website kann unter Umständen relativ kostengünstig erstellt werden.
Doch entspricht das Ergebnis auch dem, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen?In der Regel ist der Preis für Ihr Webprojekt das Ergebnis vieler Variablen: die Komplexität der Website-Funktionalitäten ist entscheidend wie auch die Anzahl der benutzerdefinierten Designelemente oder der Programmieraufwand.

Für Preisverhandlungen mit Ihrer Werbeagentur oder Webagentur ist es meist sehr hilfreich, ein möglichst detailliertes Leistungsverzeichnis zu erstellen, in dem alle Dienstleistungen für die Webseite, also z.B. Webdesign, Entwicklung der Funktionalität, Programmieraufwand, Apps, Newsletter, Social-Media-Aktivitäten undMarketing exakt beschrie
ben werden. So können Sie unter Umständen auch Alternativangebote am besten vergleichen. Wichtig ist auch ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung Ihres Webprojekts.

Noch ein Tipp: Laden Sie die Agentur oder das Unternehmen, die Sie ins Auge gefasst haben doch einfach mal ein. Machen Sie sich selbst ein Bild und lernen Sie die Webprojekt-Verantwortlichen persönlich kennen. Denn für eine längere, erfolgreiche Zusammenarbeit ist es sehr wichtig, dass auch „die Chemie“ stimmt und vor allem Ihr Unternehmen verstanden wurde.

Klare Verantwortlichkeiten sind wichtig!

Jedes Webdesign-Projekt ist ein ständiges “Geben und Nehmen” zwischen Kunde und Werbeagentur. Deshalb ist es besonders wichtig, einen konkreten Ansprechpartner zu haben und klare Zuständigkeiten zu definieren. Nur so lässt sich auch der Erfolg auf Dauer messen. Achten Sie darauf, dass auch die „Chemie“ stimmt, wenn Sie über längere Zeit mit einem Partner zusammenarbeiten wollen. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind hier unabdingbar.

Wir halten, was wir versprechen!

Wir versprechen Ihnen nicht das Blaue vom Himmel wie viele andere Werbeagenturen, nur um auf die Schnelle an einen Auftrag für Webdesign oder Webentwicklung zu kommen. Unser Bestreben ist, eine langfristige, faire und partnerschaftliche Beziehung aufzubauen. Wir wollen Ihren Erfolg auf Dauer unterstützen! Alle Angebote unserer Werbeagentur sind realistisch, klar nachvollziehbar und glaubwürdig. Genau deshalb kann sich unsere Erfolgsbilanz sehen lassen! Gerne zeigen wir Ihnen Referenzbeispiele.

Wir halten uns an die getroffenen Vereinbarungen. Darauf können Sie sich verlassen!